Kontakt AMCH Sandbahn - Speedway Motorsport made in Augsburg

Im Jahr 2023 zeichnete sich der AMC-Haunstetten durch herausragende sportliche Leistungen aus, insbesondere durch den beeindruckenden Erfolg von Markus Branghofer und seiner Teampartnerin Sandra Mollema, die Europameister im Gespannfahren wurden. Diese herausragenden Leistungen wurden im Rahmen der Augsburger Sportgala 2024 gebührend gewürdigt, eine Veranstaltung, die die Vielfalt und den Erfolg des Sports in Augsburg unterstreicht.

Bei der Sportgala im prunkvollen Goldenen Saal des Augsburger Rathauses feierten 500 Gäste, darunter Bürgermeisterin Martina Wild und Sportreferent Jürgen K. Enninger, die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres. Insgesamt wurden 85 Sportlerinnen und Sportler aus 23 verschiedenen Sportarten für ihre Leistungen im Jahr 2023 geehrt. Die Augsburg-Allgäuer Sportpresse nahm dies zum Anlass, die Sportlerinnen und Sportler des Jahres in verschiedenen Kategorien zu küren, wobei im Vergleich zum Vorjahr, das von den Slalomkanuten dominiert wurde, ein breiteres Spektrum an Sportarten berücksichtigt wurde.

Im Tennis gewannen Constantin Frantzen aus Augsburg und sein Doppelpartner Hendrik Jebens aus Stuttgart den Titel „Mannschaft des Jahres“, nachdem sie sich in die Top 70 der Weltrangliste gekämpft und damit für die Australian Open qualifiziert hatten. Auf den weiteren Plätzen folgten das deutsche Kajak-Frauenteam und die Schwimmerinnen des SV Augsburg.

Die Kategorie „Sportlerin des Jahres“ gewann Elena Lilik, die nicht nur Weltcupsiege im Kajak, Canadier Einer und Kajak Cross errang, sondern auch Europameisterin im Canadier wurde. Dritte wurde die Kletterin Sandra Hopfensitz.

Sportler des Jahres“ wurde der Radprofi Georg Zimmermann, der mit einem Etappensieg beim Critérium du Dauphine und einem zweiten Platz bei der Tour de France seine persönlich beste Saison erlebte. Auf den Plätzen folgten Nico Sturm (Eishockey) und Sideris Tasiadis (Kanuslalom).

Bereichert wurde die Veranstaltung durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm des TSV 1926 Firnhaberau e.V., der mit Akrobatik, rhythmischer Sportgymnastik und Showtanz das Publikum begeisterte. Die Ehrung von Markus Brandhofer und Sandra Mollema unterstreicht die Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Leistungen und unterstreicht die Bedeutung von Teamgeist und harter Arbeit auf dem Weg zum Erfolg.

Auf dem Laufenden bleiben